Kommunikation aufmöbeln: Turbo für Texte

Vielerorts wird über die schlechte Wirtschaftslage geklagt. Erst heute Morgen las ich wieder von zweistelligen Umsatzeinbußen im Küchenhandel und gedämpfter Konsumlust im Hinblick auf Möbel. Viele Menschen halten ihr Geld aktuell lieber zusammen. Oder haben es bereits während der Pandemie für die Wohnung ausgegeben.

Und was nun? Sparen? Oder lieber investieren?

Mein Vorschlag: Warum nicht ein bisschen von beidem und OPTIMIEREN?! Dort, wo Ausgaben in sinnlose Aktionen fließen, kann man gut sparen. Bei Prospektwerbung per Briefkasten zum Beispiel – das ist verschwendetes Papier! Das Geld könnte man in eine bessere Website investieren, die aus der Masse hervorsticht, statt sich am 08/15-Baukasten zu bedienen. Oder mal die Referenzen aufmöbeln.

Bewährtes besser machen

Ein Produkt zu optimieren, ist beinahe schon selbstverständlich. Das konnte ich gerade erst wieder auf einer großen Möbelmesse beobachten. Hersteller investieren zum Beispiel in recycelte Materialien und effizientere Prozesse, denn Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema. Nicht nur für die Umwelt, sondern auch beim Kauf.

Es gibt also weiterhin tolle Sofas, Esstische, Betten – klar, denn die sind ja die Basis des Geschäfts. Aber statt ums Wegwerfen geht es jetzt um Wiederverwertung. Und zwar nach einem Lebenszyklus, der über pfiffige Komponenten, einen anderen Möbelaufbau oder Reparaturangebote noch einmal deutlich verlängert wird.

Nachhaltiger kommunizieren

So wie ein Möbelhersteller in seine Produkte investiert, kannst du auch deine Texte optimieren und nachhaltiger machen. Dann erreichst du das Herz und bleibst länger im Kopf. Durch eine verbesserte Kommunikation wirst du Wunschkunden anziehen und binden. Oder den Nachwuchs und Fachkräfte für dein Unternehmen interessieren, weil du als Arbeitgeber nicht nur Wasser und einen Obstkorb versprichst, sondern mit deinen Werten sichtbar wirst.

Ob Briefe, Newsletter, Blogartikel oder Pressemitteilungen: All das wirst du wahrscheinlich weiterhin schreiben wollen. Billig eingekauft – zum Beispiel über eine KI – ist hier aber meist teuer bezahlt. Entweder, weil du selber noch eine Menge Arbeit reinstecken musst, alternativ einen Prompter einstellst, oder aber, weil dir schlicht die Leserschaft davonläuft, wenn du es nicht tust. Denn Menschen wollen Kontakt zu Menschen und spüren, wenn eine Maschine mit ihnen spricht. Und Persönlichkeit zu zeigen, ist bei vielen Texten das A und O.

TURBO FÜR TEXTE macht deine Kommunikation attraktiver und effizienter.

Statt am falschen Ende zu sparen, solltest du dir überlegen, ob du mit professioneller Textarbeit nicht eher ans Ziel kommst. Denn ein Profi wie ich schreibt nicht nur einfach. Ich kann Ideen beisteuern, dich beraten, dir andere Perspektiven aufzeigen und nach einem kreativen gemeinsamen Brainstorming einfach mehr aus deinem Projekt machen.

Emotion ist ein Kaufkriterium

Professionelle Texter bieten einen Mehrwert. Und Achtung: Emotion gehört dazu! Auch bei Möbeln – um beim Beispiel zu bleiben – spielt sie eine Rolle. Weiche Stoffe, natürliche Farben und sanfte Rundungen, in die man sich hineinkuscheln kann, sind Kaufkriterien, die nichts mit Rationalität zu tun haben! Ihr Stellenwert beim Sofakauf ist trotzdem hoch, weil sie positive Emotionen auslösen.

Auch für deine Texte sind Emotionen wichtig. Lade Menschen mit Worten dazu ein, sich bei dir wohlzufühlen! Es sich gemütlich zu machen. Und gerne auch länger bei dir zu bleiben.

Damit das funktioniert, musst du bereit sein, deine Leserschaft mit auf die Reise zu nehmen. Es reicht nicht, dass du sagst, was du machst. Zeig es ihnen! Finde anschauliche Geschichten, die Lust darauf machen, sich gemeinsam mit dir ins Abenteuer zu stürzen. Über dich zu sprechen. Sich mit dir zu freuen, mit dir zu leiden oder auch mal mit dir zu ärgern.

Ja, richtig gelesen! Auch Ärger ist eine erlaubte Emotion. Haltung zu zeigen ist wichtig, wenn du Anknüpfungspunkte bieten möchtest. Zweifellos wirst du polarisieren. Aber du wirst damit auch mehr von den Menschen anziehen, die gut zu dir passen.

Journalisten lieben Geschichten

Ein Bereich, in dem Storytelling oft vernachlässigt wird, ist übrigens die Pressearbeit. Dabei sind es doch gerade Journalisten, die immer auf der Suche nach einer guten Geschichte sind! Es gibt für sie nichts Schlimmeres, als sich durch langweilige Pressemitteilungen zu wühlen. Und deshalb landen die entsprechenden Mails auch gerne einfach im Papierkorb.

Wenn du schon Meldungen nach dem Gießkännchenprinzip verschickst (was allenfalls bei Unternehmen funktioniert, an denen Journalisten per se ein Interesse haben), dann schreibe sie wenigstens so, dass sie attraktiv und gut lesbar sind. Dann ist die Chance größer, dass deine Informationen verarbeitet werden. Alternativ kannst du dir – siehe oben – die Pressearbeit sparen und das Geld anderswo investieren.

So möbele ich deine Kommunikation auf

Was für Pressetexte gilt, ist bei Newslettern oder Blogartikeln nicht anders: Kommuniziere auf Augenhöhe, biete (emotionale) Anknüpfungspunkte und einen Mehrwert. Sei es durch die Geschichte an sich oder darüber, dass du nahbar wirst, Ideen und Tipps teilst, Orientierung bietest, unterhältst.

Ich schreibe deine Texte emotional, unterhaltsam und informativ zugleich. Und falls du jetzt denkst, das geht nicht, ich arbeite doch im Premiumbereich: Auch Premiumkunden haben Humor! Geistreicher Witz – wohl dosiert eingesetzt – ist ein Zeichen für Intelligenz und Bildung. Und beides würdest du Premiumkunden doch vermutlich nicht absprechen?

Ich nutze also Humor, wo er passt, und die Alltagssprache deiner Zielgruppe, damit sie sich verstanden fühlt und dich versteht. Ich nutze außerdem Storytelling (erzähle also Geschichten) wo immer das möglich ist. Und es ist öfter möglich, als du jetzt vielleicht denkst. Und genau aus diesem Grund helfe ich dir beim Suchen.

Das beinhaltet TURBO FÜR TEXTE

Mein Angebot: Du bekommst von mir drei Turbo-Texte und mein Hirnschmalz obendrein, was Themen und gute Geschichten betrifft. Du kannst das Paket „sortenrein“ halten oder die Textarten mischen – ganz so, wie du am liebsten deine Kommunikation aufmöbeln würdest. Hast du zum Beispiel ein Thema, das du für drei verschiedene Kanäle nutzen möchtest? Dann machen wir genau das. Oder möchtest du lieber drei verschiedene Themen für ein Medium aufbereiten? Auch das geht.

Ablauf und Leistung sehen dann so aus:

Wir führen erstmal ein ausführliches Gespräch. Ich muss wissen: Wer bist du, wofür stehst du? Wen willst du ansprechen? Was ist dein Ziel?

Du nennst mir die Themen und wir finden den/die richtigen Aufhänger bzw. Story(s).

Auch falls du keine Themen hast, berate ich dich gern. Vielleicht ist dein Ziel ja einfach nur „Blog bestücken, um Traffic auf meine Website zu holen“ oder „bessere Pressearbeit machen“. Kein Hinderungsgrund!

Die Sachinformationen sind dann Teil des themenbezogenen Briefings.

Ich runde das noch durch eigene Recherchen ab. Bei Möbel- und Einrichtungsthemen profitierst du von meinem reichen Erfahrungsschatz.

Dann mache ich mich ans Schreiben. Die Texte haben eine Länge von etwa 2.500 bis 5.000 Zeichen (knapp 2 bis gut 3 Normseiten). Das ist ein Richtwert, der je nach Textart und Thema variieren kann.

Ich schicke dir die drei Texte zu.

Du schickst sie mir bis zum vereinbarten Termin mit deinen Kommentaren zurück.

Ich arbeite Änderungen ein. Eine Korrekturschleife pro Text ist im Preis mit drin.

Du bekommst alles zur Freigabe.

Du schiebst alles in die jeweiligen Kanäle.

Bei Blogartikeln ist außerdem eine Keywordrecherche inbegriffen und ich schreibe dir die Meta-Beschreibungen für die Suchmaschine. Um Bilder und die SEO im Backend kümmerst du dich selbst.
Bei Pressearbeit bist du selbst für Fotos, deinen Verteiler, den Versand der Meldungen und den Kontakt zur Presse verantwortlich. Das würde hier den Rahmen sprengen, aber ggf. hast du aus der Beratung Tipps mitgenommen, wie du vorgehen kannst.

Möchtest du ausprobieren, wie meine Pressetexte, Blogartikel oder Newsletter deine Kommunikation aufmöbeln? Gute Entscheidung! Der Preis für das 3er-Paket inklusive Beratungsleistung liegt bei 1.800 Euro zzgl. Mehrwertsteuer.

Brauchst du die Texte auch auf Englisch, so kannst du das für dieses Paket zum Preis von 450 Euro netto hinzubuchen und hast dann gleich alles aus einer Hand.

Was kann ich dir sonst noch Gutes tun?

Du möchtest regelmäßig mit mir arbeiten und brauchst dauerhafte Unterstützung für deinen Blog oder Newsletter? Sprich mich gerne an. Tu das auch, wenn du noch unsicher sein solltest, ob und wie ich dir helfen kann. Vielleicht hast du ja ein ganz anderes Textprojekt am Start? Möchtest schönere Anschreiben an deine Kunden verschicken? Oder möchtest deiner Website mit Storytelling mehr Nachdruck geben, die Startseite und „Über uns“ verbessern? Bestimmt kann ich dir auch dabei unter die Arme greifen.