Sichtbar werden: Starthilfe für Startups

Jedes Startup steht vor dieser Hürde: bekannter werden und Umsätze generieren, um das Investment wieder reinzuholen. Das Baby braucht dringend Starthilfe. Schließlich will man leben können von seinem Traum!

Und wenn der Durchbruch auf sich warten lässt? Wenn die Website vor sich hindümpelt, weil gute Texte fehlen? Wenn Pressemitteilungen versanden und man merkt: Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen? Soll man sich Löwen stellen, damit sie investeren?

Viel Input für begrenzten Output

Manche gehen als Starthilfe fürs Startup auf Messen, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu kommen. Das ist grundsätzlich nicht schlecht. Denn Menschen kaufen von Menschen, und das Produkt live zu erleben, ist ebenfalls wichtig.

Aber Messen sind anstrengend. Vielleicht hast auch du dir schon tagelang die Beine in den Bauch gestanden. Dann weißt du sicher, wie viel Energie es kostet, Besucher auf den Stand zu lotsen und für dein Angebot zu interessieren. Erst recht, wenn es erklärungsbedürdig ist.

Und egal, wie sehr du dich anstrengst:

Klonen kannst du dich nicht. Während du im Gespräch bist, musst du andere Besucher vertrösten. Und wer weiß, ob sie später nochmal wiederkommen …

Der Kaffee, den du mit Leuten trinkst, muss irgendwann wieder raus. Hast du einen potenziellen Kunden verpasst, der das Geschäft deines Lebens hätte sein können, während du auf dem Klo warst? Du wirst es wohl nie erfahren …

Zu Fuß- und Rückenschmerzen kommen Kopfschmerzen, denn du warst noch nicht einmal an der frischen Luft. Dabei wolltest du später noch deine E-Mails erledigen …

Du bist irgendwann taub vom Lärm und heiser, weil du dagegen anschreien musst. Mit deiner Stimme schwindet auch deine Überzeugungskraft.

Hol dir Rückendeckung

Fazit: Du brauchst etwas, das Leads generiert, auch wenn du und dein Team bereits im Gespräch seid. Das dich würdig vertritt, wenn du Pause machst. Etwas, das nicht heiser oder müde wird und stets zur Stelle ist, das große Strahlkraft hat und die Menschen über eine Messe hinaus persönlich anspricht.

Und weißt du was? Gute Texte auf deiner Website können dich hier prima unterstützen! Insbesondere eine aussagekräftige Startseite, die viel geklickte Über-uns-Seite oder Blogartikel haben das Potenzial, dir unter die Arme zu greifen. Hier bekommst du deshalb Futter für genau diese Bausteine!

Meine Texte erreichen deine Zielgruppe rund um die Uhr – und überall!

Bei Messen zahlst du immer wieder aufs Neue für Stand, Hotel, Verpflegung, Werbung und dergleichen mehr. Im Unterschied dazu ist mein Paket   STARTHILFE FÜR STARTUPS   ein einmaliges Investment. Und wenn ich fertig bin, arbeiten meine Texte sogar noch weiter.

Das bietet dir STARTHILFE FÜR STARTUPS

Das Angebot richtet sich an Unternehmen, die maximal 3 Jahre vor Buchung gegründet wurden. Maßgeblich ist hier das Kalenderjahr. Das Paket ist als Baukastensystem konzipiert:

Such dir flexibel das Modul bzw. die Module aus, die zu dir passen, und buche einfach mehrere Slots, wenn du kombinieren möchtest. In jedem Modul stecken über 20 Jahre Know-how und Erfahrung. Ich habe für dich trotzdem mit spitzem Bleistift kalkuliert.

Denke dran: Alle Texte kannst du auch auf Englisch bekommen! Einzelheiten und Preise findest du auf der dazugehörigen Angebotsseite.

Modul 1: Text für eine Startseite, die Interesse weckt

Wie heißt es doch so schön? Der erste Eindruck zählt! Nutzt du ihn für nichtssagende Phrasen wie „Willkommen auf meiner Homepage“ und Allgemeinplätze? Oder bringst du dein Business auf den Punkt und Besucher dazu, dranzubleiben?

In diesem Modul bekommt dein Start-up die Textbausteine für einen unverwechselbaren, überzeugenden Auftritt auf der Startseite. Knackig, konkret, verständlich. Alltagssprache zum Andocken, statt Werbesprech zum Weglaufen.

Und so läuft das ab:

Wir führen ein ausführliches Kennenlern-Gespräch, in dem wir deinem Business auf den Grund gehen. Ich muss verstehen, was du tust, warum und für wen.

Ich mache mich an die Arbeit, inklusive Keywordrecherche, und dir dann einen Vorschlag für Gliederung und Aufbau deiner Startseite (reiner Text – kein Grafik- oder Webdesign). Danach halten wir Rücksprache.

Anschließend erstelle ich die Texte. Dazu gehört auch eine Meta-Beschreibung deiner Startseite für die Suchmaschine. Die Blöcke haben einen Gesamtumfang von maximal 3.000 Zeichen, was 400 bis 500 Wörtern entspricht. Soll ja kein Buch werden!

Der ganze Schwung geht zurück an dich. Du schaust drüber und teilst mir ggf. Änderungswünsche mit. Im Preis ist eine Korrekturschleife enthalten.

Nach der Abnahme pflegst du oder deine Web-Elfe alles ein, passend zum Rest der Website, und machst die SEO im Backend.

Fotos, Grafiken, Logos, Testimonials, Pressestimmen und ähnliche Bausteine steuerst du selbst bei. Du bist für die Wahrung der Rechte Dritter verantwortlich. Von mir gibt‘s nur den reinen Text und auf dem Weg dahin Spaß, Herzblut und Hirnschmalz.

Sagte ich „nur“? Wie dumm von mir! Denn in knackigen Texten mit Wumms steckt oft umso mehr Arbeit. Ein Grund übrigens, warum eine Bezahlung in Cent pro Wort so ungerecht ist.

Deine Startseite – das Aushängeschild deiner Website – gibt es deshalb zum fairen Preis von 900 Euro zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Modul 2: Eine Über-uns-Seite, die fesselt

Wie gesagt: Menschen kaufen bei Menschen. Deshalb werden die Leute auf deiner Website wissen wollen, wer hinter dem Start-up steckt. Die Vorstellungsseite wird also ziemlich oft angeklickt und immer wieder ausschlagend dafür sein, ob man bei dir kaufen will oder nicht.

Langweile deshalb nicht mit Meilensteinen und Lebensläufen, sondern überzeuge durch Erlebnisse, mit denen sich deine Zielgruppe identifizieren kann. 10 Millionen Umsatz im ersten Jahr gehören nicht dazu. Was aber der Skiunfall von Dominik mit der Erfindung des Helms zu tun hat, der auch ihr Leben retten könnte, werden Wintersportenthusiasten durchaus wissen wollen …

Weil es schwierig sein dürfte, ChatGPT und Kollegen diese Aufgabe zu übertragen, helfe ich dir gerne dabei, die Geschichte zu finden, die dich und dein Start-up lebendig und nahbar macht. Dann schreibe ich sie so auf, dass sie klingt, als würdest du sie Freunden erzählen. Freunden, die deinem spannenden, unterhaltsamen Bericht gerne zuhören und genau wissen, dass sie auf dich zählen können.

Der Ablauf ist ähnlich wie bei Modul 1:

Wir gehen auf Schatzsuche, heißt: Ich quetsch dich aus.

Ich recherchiere Keywords und zaubere dir einen Text bis zu 5.000 Zeichen mit einer Meta-Beschreibung, die neugierig macht,

beam dir alles rüber,

du liest das durch, freust dich und gibst deinen Senf dazu,

ich arbeite Änderungswünsche ein (eine Korrekturschleife ist im Preis enthalten)

und du bekommst den finalen Text zur Abnahme.

Nach Bedarf kannst du den Text dann mit Fotos deiner Wahl kombinieren. Die weitere SEO und Layout sind dir überlassen, aber wenn du möchtest, bin ich dir gegen Aufpreis gerne auch noch bei schwungvollen, informativen Bildunterschriften behilflich.

Ansonsten stelle ich dir auch hier 900 Euro plus Mehrwertsteuer in Rechnung.

Modul 3: Drei magnetische Artikel für deinen Blog

Blogartikel rund um dein Spezialthema sorgen dafür, dass du mit deinem Angebot gefunden wirst. Allerdings reicht es heute nicht mehr, mit Keywords um sich zu werfen. Erst, wenn du auch Mehrwert bietest und Interessierte länger auf deiner Website bleiben, kletterst du im Ranking der Suchmaschine nach oben. Einzigartiger, solider Content wird in Zeiten der KI- gestützten Suche außerdem immer wichtiger für die Anzeige von relevanten Treffern.

Hier setzen wir an, denn meine Texte haben das Zeug dazu, Menschen zu fesseln. Den Beweis lieferte ich während der Corona-Pandemie mit Artikeln für das Online-Magazin von ambista, einem Netzwerk für die Möbel- und Einrichtungsbranche der koelnmesse. Gleich mehrfach schaffte ich es mit einer Beitragsserie zum Thema „Digitales Verkaufen“ in die Jahres-Bestenliste, sehr zur Freude der Redaktion und meines Experten, Leif Kania:

„Frau Piontek ist es gemeinsam mit Herrn Kania gelungen, einem komplexen Thema die Hürden zu nehmen, indem es in überschaubare Einzelteile, mit leicht umsetzbaren Tipps aufgesplittet wurde. Christine Piontek hatte ein gutes Gespür für die richtige Ansprache unserer Userinnen und User. So verlief nicht nur die Freigabe der Beiträge, die immer pünktlich geliefert wurden, sehr unkompliziert. Durch den unterhaltsamen Stil konnte jeder schnell Zugang finden. Ganz offensichtlich wurde Interesse geweckt, denn wir sahen, dass nach der Lektüre im Schnitt zwei weitere Seiten in unserem Netzwerk besucht wurden.“

Monika Maruschka

Contentmanagerin Geschäftsbereich Digital, Koelnmesse GmbH

Regelmäßiges Bloggen kann dir dabei helfen, bekannter zu werden und Kunden zu gewinnen. Legst du gerade erst los, solltest du dir einen Grundstock von mindestens drei Artikeln zulegen. Und genau den bietet dir Modul 3 von STARTHILFE FÜR STARTUPS:

Wir legen gemeinsam drei Themen fest, zu denen ich die Blogartikel schreibe.

Ich bekomme von dir alle Infos, die ich für die Texte brauche.

Für jeden Artikel mache ich eine Keywordrecherche. Der Text ist SEO-optimiert, Meta-Beschreibung für die Suchmaschine inklusive.

Richtwert pro Artikel sind 5.000 Zeichen.

Im Honorar enthalten ist eine Korrekturschleife pro Text.

Für Bilder, Bildrechte und SEO im Backend bist du selbst verantwortlich.

Das Starterset für deinen Blog gibt es zum Startup-Spezialpreis von 1.200 Euro zzgl.Mehrwertsteuer!

Möglicher Bonus: Sicher wird der ein oder andere Artikel dabei sein, den ich als Referenz erwähnen möchte – gerne im Zusammenhang mit deiner Kundenstimme, wenn du zufrieden bist. Ich verspreche nicht, dass ich jeden Artikel verlinke, aber vielleicht hast du Glück und bekommst mit einem Highlight eine Extraportion Sichtbarkeit über meine Kanäle.

Rabatt beim Kombi-Paket

STARTHILFE FÜR STARTUPS ist dein Tool für mehr Sichtbarkeit! Ich freue mich, dich und deine innovativen Ideen zu unterstützen. Ob Startseite, Über-uns-Seite, Blog oder vielleicht gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe – das kannst du selbst entscheiden.

Falls du dich für alle drei Module interessierst – und nur dann! – habe ich jetzt noch eine tolle Nachricht für dich: In diesem Fall bekommst du 200 Euro Rabatt! Das Komplettpaket kostet dich statt 3.000 nur 2.800 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Das entspricht teuflisch guten 6,66 Prozent Ermäßigung. HA!

Weitere Unterstützung

Du wünschst dir regelmäßig Content für den Blog, hast aber keine Lust, selbst zu schreiben? Bräuchtest Themenideen oder hättest gerne einen langfristigen Redaktionsplan? Oder fragst dich, ob du nicht doch ein paar Pressemitteilungen verschicken solltest? Bei Start-ups und kleinen Unternehmen funktioniert das nur, wenn man es gezielt und richtig angeht! Sprich mich deshalb gerne an. Ich kann dich beraten und erstelle dir gerne ein individuelles Angebot.

Natürlich kannst du vor jeder Buchung auch erstmal das kostenlose und unverbindliche Erstgespräch in Anspruch nehmen. Es dauert so 20 bis 30 Minuten. Dabei können wir auch den Zeitrahmen besprechen, in dem ich deinen Auftrag bearbeite.