Mit Referenzen glänzen: Politur für Projekte

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte, heißt es. Und für viele Situationen stimmt das auch. Ich kann dir sagen, dass ein Blauwal etwa 16-mal größer ist als ein Mensch – oder du guckst dir das an und merkst, boah, der nimmt seine Schwanzflosse und spielt mit mir Tennis!

Auch die Ausmaße der Flutkatastrophe vom Sommer 2021 wurden mir umso deutlicher, als ich sah, welche Schäden das Wasser angerichtet hatte. In Erftstadt, wo ich aufgewachsen bin, waren manche Ecken nicht wiederzuerkennen. Ja, die B265 war überflutet, das wusste ich, aber erst das Bild hat mich dann sprachlos gemacht.

Manche Bilder brauchen Kontext

Es gibt Bilder, die nicht selbsterklärend sind. Du brauchst die Geschichte dahinter, um wirklich zu begreifen, was du eigentlich siehst. Wenn du zum Beispiel in einem Küchenstudio arbeitest und online Fotos von Küchen zeigst, die ihr geplant und eingebaut habt, dann sagen die Menschen, ja, das ist nett und modern eingerichtet. Finde ich schön.

Anschließend ploppen aber wahrscheinlich eine Menge Gedanken auf. Sowas wie: „Das ginge bei mir gar nicht. Mein Raum ist viel kleiner. Und ich habe da diese blöde Ecke mit dem Rohr, wo ich nie was hinstellen kann. Außerdem ist das bestimmt furchtbar teuer …“

Und was folgt dann? Im schlimmsten Fall das hier: „Ach, da lasse ich lieber die Finger von. Das ist nichts für mich.“
Und das ist dann natürlich genau das Gegenteil von dem, was du mit den schönen Fotos erreichen wolltest …

Tue Gutes und rede darüber!

Auch das ist ein schönes Sprichwort. Was wäre wohl passiert, wenn du zu dem Bild von der Küche eine kurze Geschichte erzählt hättest? Vielleicht hätte sie so ausgesehen:

In dieser Küche war es unsere Aufgabe, den Charme eines Altbaus mit einer modernen Einrichtung zu kombinieren. Es gab viele schiefe Wände, aber das war nicht schlimm. Denn mit einer Planung nach Maß und unserer Erfahrung aus 30 Jahren Studio Flinker Zollstock konnten wir das ausgleichen. Sogar das Rohr in der Ecke haben wir kaschiert und in eine individuelle Stauraumlösung integriert, damit kein Platz verschenkt wird …

Wie sähe wohl jetzt die Reaktion aus? Die Sache mit dem doofen Rohr wäre jedenfalls schon mal beantwortet. Leser werden wahrscheinlich eher denken: „Cool, die finden Lösungen. Vielleicht auch für meine Küche. Da frage ich gleich morgen mal nach!“

Und wenn du jetzt noch einen Button da hinmachst, auf dem sowas steht wie „Termin vereinbaren“, erhöhst du die Chance, dass auch tatsächlich Kontakt aufgenommen wird – und zwar nicht erst morgen. Mehr Tipps dazu findest du übrigens in einem Blogartikel, den ich zu diesem Thema geschrieben habe.

Transparenz sorgt für Wertschätzung

Falls du nun denkst, klingt super, aber ich habe echt Besseres zu tun, als auch noch einen Roman zu meinen Aufträgen zu schreiben, dann verstehe ich das total. Auch ich finde es manchmal schwierig, neben der Arbeit für Kunden noch zu bloggen oder meine Social-Media-Kanäle zu füllen. Aber dafür gibt es ja Experten, die einem sowas abnehmen. Leute wie mich, die es lieben, Geschichten zu erzählen und damit auch die Heldinnen und Helden hinter der Küche zeigen – oder was immer es ist, das du verkaufst, wenn du individuelle Lösungen anbietest.

Mit den Geschichten dahinter mache ich deine Projekte noch interessanter und helfe dir dabei, die richtigen Kunden zu gewinnen!

Es gibt mehrere Gründe, warum kleine Geschichten deine Referenzen aufmöbeln:

Wer sie liest, zieht Parallelen zur eigenen Situation. Du nimmst Einwände vorweg und machst es Menschen leichter, sich für dich zu entscheiden.

Geschichten unterhalten – wenn sie gut geschrieben sind. Mach es ein bisschen spannend, indem du auch erzählst, was schiefgelaufen ist, bevor du die Lösung präsentierst. Sei humorvoll. Schmunzeln ist ein Mehrwert! Und nimmst du dich selbst nicht so ernst, erzeugst du Nähe.
Transparenz resultiert in Wertschätzung für dich und deine Leistung. Wenn du vermitteln kannst, welche Schri_e zum Ergebnis geführt haben und welche Herausforderungen du dabei durch deine Expertise meistern konntest, relativiert das auch den Preis. Plötzlich besteht die Küche aus mehr als „nur“ schönen Möbeln.
Und: Letztlich kannst du so die Spreu vom Weizen trennen. Wer den Wert deiner Leistung nicht erkennt, raubt dir auch keine Zeit und Nerven mehr bei einem Beratungsgespräch. Mach spielerisch klar, wofür du stehst und wer bei dir gut aufgehoben ist!

Aufgemöbelte Referenzen können deine Effizienz steigern

Weniger Zeit in Gesprächen verbringen, die nicht zum Abschluss führen, dafür mehr Leute in den Laden holen, die bei dir kaufen wollen. Du würdest deine Zeit einfach besser nutzen. Ein traumhafter Gedanke für jedes Unternehmen. Und auch für mich.

Nicht umsonst schreibe ich auf meiner Website und im Blog, was du bei mir erwarten darfst und was nicht. Wofür ich stehe, was ich liebe, was mich nervt. Das mache ich aber nicht nur aus taktischen Gründen. Es fühlt sich richtig und gut an, sich nicht verstellen zu müssen und in der Folge davon mehr von dem tun zu dürfen, was mich erfüllt.

Auch du könntest deine gesamte Website dahingehend optimieren, dass du mehr Persönlichkeit zeigst, konkreter wirst und dich von Mitbewerbern abhebst, indem du nicht einfach wiederholst, was alle schreiben, sondern deine Einzigartigkeit in den Vordergrund rückst. Wenn du das möchtest, bin ich dir gerne dabei behilflich.

Alternativ kannst du damit beginnen, deine Referenzen aufzumöbeln. Mache entspannt einen Schritt nach dem anderen. Probiere aus, was für dich gut funktioniert.

Das bietet dir POLITUR FÜR PROJEKTE

Vielleicht fangen wir mal mit drei Herzensprojekten an, auf die du so richtig stolz bist? Du kannst die Geschichten dazu in deiner Referenzliste präsentieren (wenn es nicht das Layout sprengt), in deinem Blog (auf den du dann verlinken könntest) und in deinen Social-Media-Profilen, von wo aus du dann wiederum auf dein Angebot verweisen kannst.

Um deine Referenzen aufzumöbeln, brauche ich von dir

Aufgabe und Ziel des entsprechenden Projekts,

eine Liste mit den Elementen/Arbeitsschritten, die zum Ziel geführt haben,

eine Information zu besonderen Herausforderungen und wie sie gemeistert wurden,

Anekdoten, die das Projekt vielleicht besonders gemacht haben

ein Statement von dir (optional)

Dann spickst du das Ganze vielleicht noch mit

einer Kundenstimme oder

weiteren Fotos, zum Beispiel vom Arbeitsprozess.

Wirf für Anregungen wie gesagt gerne mal einen Blick in den Blogartikel zu diesem Thema.

Die namentliche Nennung deiner Auftraggeber in der Geschichte rund um dein Projekt ist übrigens nicht nötig! Du musst mir also keine persönlichen Daten übergeben. Falls deine Kunden vorher zugestimmt haben, persönlich in Erscheinung zu treten, können wir zum Beispiel ganz neutral einen Vornamen verwenden. Für die Erfüllung der Pflichten im Rahmen des Datenschutzes bist du verantwortlich.

Für drei aufgemöbelte Referenzen zahlst du im Paket nur 900 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Mit einer Länge von etwa 2.000 Zeichen je Beitrag kannst du die Texte dann auch für Facebook, Instagram oder LinkedIn nutzen und hast dort sogar noch Platz für Hashtags.

Du brauchst deine Referenzen auch auf Englisch? Das ist ebenfalls möglich. Ich biete dir alles aus einer Hand, denn ich arbeite in beiden Sprachen.

Mit Referenzen glänzen – nicht nur als Küchenstudio!

Bilder sind schön, aber kein Muss. Umso wichtiger wird dann aber die gute Geschichte. Du kannst sie zum Beispiel um deine Kundenstimmen herum bauen.

Immer dann, wenn du einen Job hast, der das Leben anderer Menschen in irgendeiner Form verbessert – und das dürfte in vielen Branchen der Fall sein – kannst du auch deine Referenzen aufmöbeln. Wende dich zum Beispiel gerne an mich, wenn du …

im Bereich (Innen)architektur oder Wohnraumdesign arbeitest,

tolle Brautfrisuren zauberst,

als Coach super Ergebnisse erzielst,

einen Cateringservice betreibst, der besondere Essenswünsche erfüllst,

tolle Torten auf Bestellung bäckst,

einen Malerbetrieb hast und richtig coole Wände gestaltest oder

Events nach Maß planst

Auch wenn dein Betätigungsfeld nicht dabei ist, hilft die Aufzählung dir hoffentlich dabei zu erkennen, ob   POLITUR FÜR PROJEKTE   etwas für dich ist. Falls du dir unsicher bist und/oder Fragen hast, kannst du ein kostenloses, unverbindliches

Ich freue mich auf dich und deine spannenden Projektgeschichten!